24. Internationale Kocholympiade in Erfurt

Kategorie:Aktuelles
Astrid Wiebe

Deutsche Nationalmannschaft kochte wieder mit Hakenberger Fleischspezialitäten

Die besten Köche der Welt trafen sich vom 22. bis 25. Oktober 2016 und verwandelten die Messe Erfurt in das größte Feinschmecker Restaurant der Welt.

Quelle: VKD e.V.

Quelle: VKD e.V.

Unter dem Motto „Grenzenlos kochen“ kämpften vier Tage lang mehr als 2.000 Köche und Patissiers aus 59 Ländern in 32 Nationalmannschaften um begehrte Auszeichnungen und Medaillen.

Mit dabei auch wieder die Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft mit Hotelchefkoch des „Resort Mark Brandenburg“ Matthias Kleber als Teamcoach. Das Team setzte wie gewohnt auf Regionalität und auf Hakenberger Fleischspezialitäten.




Quelle: VKD e.V.

Quelle: VKD e.V.


Als Hauptgang gab es Lammhüfte vom Ruppiner Weidelamm Sous-vide, geschmorte Nierenzapfen (Onglets) vom Hakenberger Havellandrind, Maronenpüree, sautierte Buchenpilze, konfierte Möhre, Zwiebelcreme und Knusper, Kräutersponge und Fichtentrieb.

Mit dieser kulinarischen Meisterleistung (Matthias Kleber: “Im Tasting waren wir hervorragend.”) beköstigte das deutsche Team die Fachjury und 100 Gäste. In der warmen Küche wurde es so wieder Olympiagold.

In der Gesamtwertung konnten die selbstgesteckten Ziele nicht ganz erreicht werden, aber auch ein 7. Platz ist Grund zur Freude und zum gratulieren!


Kocholympiade 2012 (Archiv)

Kocholympiade 2012 (Archiv VKD)



Schon 2012 konnte die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Kleber in vielen Einzelleistungen überzeugen und erkochte die Goldmedaille in der warmen Küche mit Filet von der Hakenberger Havellandrindfärse und Ochsenschwanz. Bei der Gesamtwertung erreichte das deutsche Team damals den hervorragenden dritten Platz.







Siegerehrung Erfurt 2012 (Archiv)

Siegerehrung Erfurt 2012 (Archiv VKD)



Die internationale Olympiade der Köche (IKA) gibt es seit 1900. Seither treffen sich alle vier Jahre Nationalmannschaften, Jugendnationalmannschaften und internationale Teams, um den Olympiasieger in ihrer Disziplin zu küren.







Schreibe einen Kommentar

Deine Nachricht*

Name*
E-Mail*
Webseite